So halten Sie Ihre Katze mit Katzenspielzeug fit

Ihr Vierbeiner ist Ihr größter Schatz? Damit Ihre Katze lange fit und gesund bleibt, sollte sie täglich gefordert werden. Das erreichen Sie spielerisch mit unterschiedlichem Katzenspielzeug. Worauf Sie beim Kauf achten sollten, welche Vorteile das Katzenspielzeug mit sich bringt und weitere Tipps zeigt der nachfolgende Artikel.

Katzenspielzeug soll zum nachdenken anregen!

Willian Justen de Vasconcellos

Vorteile von Katzenspielzeug

Katzen sind von Natur aus neugierig und entdecken gerne neue Dinge. Das ausgiebige Toben am Tag bleibt bis ins hohe Katzenalter erhalten. Das fördert den Jagdinstinkt und beschäftigt die Katze, auch wenn Sie einmal nicht zu Hause sind. Viele der Katzenspielzeuge können eigenständig von der Katze bedient werden. Manche Spielzeuge werden von menschlicher Hand geführt. Diese Spielzeuge bereiten Tier und Mensch besonders viel Spaß und verbinden die beiden noch enger miteinander. Das Spielzeug kann also bewusst für das Training mit der Katze eingesetzt werden. Das wiederum fördert die Intelligenz und hält die Katze stets auf Trab. Am Tag sollten Sie rund 20 Minuten Zeit mit dem Training verbringen. So bleiben die Gelenke in Bewegung und der Geist wird gefordert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Katze auf unterschiedliche Art beschäftigt werden möchte. Katzen, die sich nur drinnen aufhalten, können schnell gelangweilt sein. Die Folgen können Urinspuren oder zerkratzte Türen oder Wände sein.
Damit das nicht passiert, sollten Sie für genügend Abwechslung im Alltag sorgen.

Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Beim Kauf des Katzenspielzeugs sollten Sie auf verschiedene Faktoren achten. Besonders die Qualität macht sich im Einsatz bei tobenden Katzen, die beim Spielen gerne einmal die Krallen zeigen, sichtbar. Ist das Material nicht gut verarbeitet, kann das Katzenspielzeug schnell kaputt gehen. Auch einzelne Teile sollten gut befestigt sein, damit sich Ihre Katze nicht verletzt. Das gilt auch für den Tierhalter, der mit der Katze spielt. Einzelteile können zudem verschluckt werden und bringen eine Gefahr mit. Achten Sie also beim Kauf darauf, dass das Katzenspielzeug am besten aus einem Stück gefertigt ist.

  • Glöckchen,
  • Schleifen,
  • Federn
  • und andere Accessoires

sollten gut angebracht sein. Geht doch einmal ein Teil verloren, sollte der Rest weiterhin funktionstüchtig sein.
Des Weiteren sollte keine Farbe abblättern oder ein unangenehmer Geruch beim Öffnen des verpackten Katzenspielzeugs entstehen. Außerdem ist es gut, wenn Sie das Spielzeug waschen können.

 

Fazit

Katzenspielzeuge sind eine gute Möglichkeit, Ihre Katze fit zu halten. Das Toben ist für den einstigen Jäger wichtig, um auch die Gehirnzellen zu trainieren. Achten Sie auf eine gute Qualität, damit keine Verschluckungs- oder Verletzungsgefahr besteht.